Skip to main content

Geschichten Schmieranlagen für moderne Werkzeugmaschinen

Im Hauptprogramm der Woerner Oeler- und Fetterfabrik, so der Firmenname seit Anfang 1955, waren – nach der Konzentration auf Ölsperren für die Reichsbahn während des Zweiten Weltkriegs – wieder Öl- und Fettschmierpumpen.

Mit einer weiteren Entwicklung in diesem Bereich strebten Sigrid und Alfred Kärcher eine wesentliche Steigerung der Umsätze an. Mitte der 1950er-Jahre begannen sie mit der Entwicklung von Schmieranlagen für Tisch- und Gleitbahnen von Werkzeugmaschinen. Der Werkzeugmaschinenbau hatte einen großen Wandel hin zu mehr Automation erfahren. Fertigungsstraßen übernahmen die Funktion von 30, 40 und mehr Einzelmaschinen und ermöglichten die rasche Folge von Arbeitsabläufen beim Einsatz von lediglich ein oder zwei Arbeitskräften.

Die hauptsächliche Aufgabe der Schmierung bestand darin, durch einen Ölfilm das Schwimmen des Tisches oder anderer bewegter Maschinenteile zu erreichen, um die Berührung der Gleitflächen zu vermeiden. Eine exakte Schmierung war für das präzise und produktive Arbeiten der Werkzeugmaschine grundlegend. Für den „Schmierfachmann“ stellte dies ein „reiches Tätigkeitsfeld [dar], das sehr viel Kenntnisse und Einfühlungsvermögen voraussetzt“, wie es in den Vertriebsunterlagen hieß.

Unter Alfred Kärcher wurde die Öler-Type P3 entwickelt, die Transferstraßen mit etwa 20 bis 30 Arbeitsstationen stets mit einem Ölfilm von 1 bis 2 µ Schichtdicke versorgte. Die genaue Dosierung an jeder Führungsbahnfläche in kurzen Intervallen mit kleinen Fördermengen brachte die Vorteile, dass das Öl effizient eingesetzt und die Arbeitsmaschine nicht unnötig verunreinigt wurde. Die Woerner Oeler- und Fetterfabrik war auch hier den Entwicklungen der Konkurrenz um eine Nasenlänge voraus.

Quellen und Literatur

Friedrich W. Simonis, Schmierung von Tischbahnen bei Werkzeugmaschinen, in: Progressus. Fortschritte der Technik (Sonderdruck), 1957 (Heft 1).

Firmenarchiv WOERNER: Typoskript „Automatische Schmierung bei modernen Werkzeugmaschinen“, ca. Ende der 1950er-Jahre | Werbebroschüre zur Tischbahnschmierung, ca. Ende der 1950er-Jahre.