Skip to main content

Geschichten Ehrenmedaille für den Prokuristen Hans-Wilhelm Ladner

Menschlich und fachlich ein Vorbild, Schrittmacher und Stütze des Unternehmens – 1991 wurde Hans-Wilhelm Ladner mit der Ehrenmedaille des Landes Baden-Württemberg für 40 Jahre im Dienst der Firma WOERNER ausgezeichnet. Seine Wurzeln liegen in Stuttgart, hier schloss er seine Ausbildung zum Industriekaufmann ab. 1951 trat er im Alter von 23 Jahren eine Arbeitsstelle bei der Woerner-Oeler-Fabrik an und unterstützte sie beim Wiederaufbau. Seit dieser Zeit waren er und seine Ehefrau Gerti nicht nur beruflich, sondern auch privat mit der Familie Kärcher eng verbunden.

Als das Unternehmen 1959 den Sitz nach Wertheim verlegte, ging Hans-Wilhelm Ladner den Schritt selbstverständlich mit. Ein Jahr später wurde ihm Prokura erteilt. Als Verkaufsleiter betreute er den Verkauf im In- und Ausland und war zudem für die Ausbildung des kaufmännischen Nachwuchses zuständig. Dutzende Industriekaufleute lernten bei ihm das Geschäft von Grund auf. Auch der dritten Generation der Familie Kärcher selbst stellte er sein Wissen zur Verfügung. Sabine Kärcher begann ebenfalls bei ihm im Verkauf: „Da musste ich ablegen, tippen, suchen und kopieren, eben alles ein bisschen ausprobieren“, beschrieb sie in einem Gedicht zum 20. Standortjubiläum in Wertheim ihre Anfangszeit.

Mit den Worten „Sie und Gerti Ladner haben sich um unsere Firma verdient gemacht, bleiben Sie uns weiter treu, wir brauchen Sie noch lange“, bedankte sich Sigrid Kärcher bei Hans-Wilhelm Ladner und seiner Ehefrau an dessen 40. Mitarbeiterjubiläum. Am 1. April 1994 schied er schließlich in den wohlverdienten Ruhestand aus.