Skip to main content

Geschichten Die dritte Generation rückt nach

Als WOERNER im Jahr 1997 sein 75. Firmenjubiläum feierte, stand das Unternehmen bereits im Zeichen des Generationenwechsels. Die drei Enkel Eugen Woerners – Sabine Gries, geb. Kärcher, sowie Matthias und Andreas Kärcher – waren seit den späten 1980er-Jahren im Unternehmen tätig. Den Anfang machte Matthias Kärcher. Er war nach seinem abgeschlossenen Ingenieurstudium ab 1987 Assistent der Geschäftsleitung.

Andreas Kärcher hatte seine kaufmännische Ausbildung nach dem Abitur 1986 bei WOERNER absolviert. Auf der Firmenjubiläumsfeier gut zehn Jahre später sprach er als Leiter der Verkaufsabteilung die Dankesworte und gab das Versprechen, dass die dritte Generation das Unternehmen weiterhin auf gutem Kurs halten werde. Bis heute ist Andreas Kärcher als Gesellschafter mit der Firma verbunden.

Sabine Gries arbeitete nach Abitur und kaufmännischem Studium zehn Jahre im Ausland, bevor sie und ihr Ehemann Hermann Gries 1988 ihre Tätigkeit bei WOERNER begannen. Während er als Betriebsleiter eingestellt wurde, übernahm sie Anfang der 1990er-Jahre die Leitung der Finanzbuchhaltung. Sabine Gries absolvierte von 1995 bis Anfang 1997 berufsbegleitend die Ausbildung zum Bilanzbuchhalter. 2019 übergab sie die Leitungsposition an ihre Nachfolgerin und schied 2020 nach 32 Jahren bei WOERNER aus dem aktiven Dienst im Unternehmen aus.

Heute liegen die Firmenanteile bei den drei Geschwistern. Matthias Kärcher ist noch aktiv im Unternehmen tätig. Doch die vierte Generation mit seinen Kindern Alexander, Andreas und Catiana Kärcher ist schon fest in das Firmengeschehen integriert. Alexander Kärcher führt das Unternehmen seit 2021 als Geschäftsführer. Im selben Jahr übernahm sein Bruder Andreas Kärcher die Leitung der Bereiche Einkauf und Materialwirtschaft, nachdem seine Vorgänger in beiden Abteilungen in den wohlverdienten Ruhestand gegangen waren. Als Dritte im Bunde bringt Catiana Kärcher durch ihre Tätigkeit im Bereich Marketing neue Ideen in die Firma ein.