Skip to main content

Geschichten Im neuen Jahrtausend: Geschäftsführer Dr.-Ing. Sven Schultheis

2004 übernahm Sven Schultheis bei WOERNER die Geschäftsleitung von Hans-Otto Dewes und Sigrid Kärcher. Seine Aufgaben standen im Zeichen der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Unternehmens. Zunächst führte er das umfassende Bauprojekt in der Hafenstraße fort, das vor seiner Zeit begonnen worden war: den Bau einer weiteren Fertigungshalle, eines Bürogebäudes, einer Kantine sowie einer Kalthalle für Lagerzwecke. 2009 zog das gesamte Unternehmen auf das neue Firmengelände um.

Einen Schwerpunkt legte Sven Schultheis, der über eine langjährige Berufserfahrung bei der Krauss-Maffei Kunststofftechnik GmbH verfügte, auf den weiteren Ausbau des weltweiten Vertreternetzes. Zudem gründete er 2005 in China das Joint Venture Woerner Kinsson Shanghai (WKS). Zukunftsweisend war auch die Erschließung der Windenergiebranche als neuen Absatzzweig: Seit 2008 gehört die Schmierung von Windkraftanlagen fest zum Angebot von WOERNER.

Als Herzensangelegenheit betrachtete Sven Schultheis die Fortführung der vielfältigen sozialen Aktivitäten und WOERNERs starke Stellung als Ausbildungsbetrieb. Nach dem Motto „die Förderung der Fachkräfte von morgen beginnt heute und von klein an“, setzt sich WOERNER seit 2008 aktiv bei verschiedenen Projekten für die praxisnahe Vermittlung technischer und naturwissenschaftlicher Inhalte ein, wie zum Beispiel mit „TECHNOlino“ in Kindertagesstätten oder dem Schülerwettbewerb „Kreative Köpfe“.

Nach 17 Jahren bei WOERNER verabschiedete sich Sven Schultheis 2021 in den Ruhestand. Das Firmensteuer übergab er an die vierte Generation der Gründerfamilie, an Alexander Kärcher.