Skip to main content

Geschichten Qualitäts­management zur Qualitätssicherung: zertifiziert gemäß DIN EN ISO 9001

Warum sich Kunden für WOERNER entscheiden? Doris Strauß, die Jahrzehnte im Einkauf bei WOERNER tätig war, ist sich sicher: „Präzision und Qualitätskontrolle sind die entscheidenden Faktoren.“ Seit jeher spielt die Abteilung für Kontrolle, Versuch und Messeinrichtungen bei WOERNER eine bedeutende Rolle, um die Qualität der Schmiergeräte zu gewährleisten. „Aber schon beim Einkauf achtet man sehr auf Qualität“, erklärt Doris Strauß. Denn die verwendeten Materialien wirken sich auf die Qualität des fertigen Produkts aus.

Ihr Qualitätsmanagement können Unternehmen nach dem weltweit anerkannten DIN EN ISO 9001-System zertifizieren lassen. Als in den 1990er-Jahren die Zertifizierung – insbesondere gegenüber Kunden – an Bedeutung gewann, stieß man auch bei WOERNER den umfangreichen Zertifizierungsprozess an. Im Juni 1997 wurde eine Beraterfirma engagiert, um den Ist-Zustand der QM-relevanten Prozesse abzubilden und die Ablauforganisation zu analysieren. Seit 2005 ist die EUGEN WOERNER GmbH & Co. KG gemäß DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Sogenannte Überwachungsaudits überprüfen jährlich die Normanforderungen des Zertifikats, das drei Jahre gültig ist.

Mit der Einführung des Qualitätsmanagements wurde die Dokumentation der Abläufe umfangreicher. Doris Strauß war nach anfänglicher Skepsis bald von „der Berechtigung des zusätzlichen Papierkrams“ überzeugt, der die Grundlage für Optimierungsprozesse bildet. Auch heute ist die Qualitätspolitik mit den zentralen Punkten Qualitätsverbesserung, Termintreue und optimaler Service fester Bestandteil im Leitbild der Firma WOERNER. Jedes Produkt wird auf seine Funktionalität untersucht – bevor es sich auf den Weg zum Kunden macht. Im Hause WOERNER blickt man stolz auf diese hundertprozentige Qualitätsprüfung.