Skip to main content

Geschichten Alexander Kärcher übernimmt das Ruder des Familien­unternehmens in 4. Generation

2022 feiert das Unternehmen WOERNER sein 100-jähriges Bestehen. Seit dem vergangenen Jahr ist Alexander Kärcher aus der vierten Familiengeneration Geschäftsführer. Nach mehr als 45 Jahren führt nun wieder ein Mitglied der Eigentümerfamilie die Firma.

Alexander Kärcher hatte sich 2011 bewusst dafür entschieden, sich zunächst außerhalb des Familienunternehmens zu beweisen. „Ich habe mir einen Zeitrahmen von fünf bis acht Jahren gesetzt. Genug Zeit, um ein anderes Unternehmen kennenzulernen, aber auch nicht zu lange. Es ging darum, Erfahrungen außerhalb von WOERNER zu sammeln.“ Nach seinem Maschinenbaustudium an der DHBW Mosbach begann er in der Pkw-Getriebeentwicklung bei Getrag, die später in dem Unternehmen Magna Powertrain aufging. Dort arbeitete er sich am Standort in Untergruppenbach nach einigen Jahren zum Teamleiter hoch. Nach fast acht Jahren kehrte Alexander Kärcher nach Wertheim zurück und wurde 2019 Assistent der Geschäftsleitung. 2021, als Sven Schultheis in den Ruhestand ging, übernahm er den Posten des Geschäftsführers.

Das Thema Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung und im Unternehmen gehört zu den Schwerpunkten, die sich Alexander Kärcher für die kommenden Jahre gesetzt hat. Neben der Installation einer Fotovoltaikanlage sind weitere Aktivitäten sowie Weiterentwicklungen von Produkten geplant. Alexander Kärcher hat auch den demografischen Wandel fest im Blick. Im Zentrum des Unternehmens stehen seit jeher die Mitarbeiter. Damit deren Arbeitsplätze attraktiv bleiben, müssen aus Sicht Alexander Kärchers stets neue Ansätze entwickelt werden. Zuversichtlich blickt er in die Zukunft: „Solange es keine technische Erfindung gibt, um bei Reibung ohne Schmiermittel auszukommen, werden wir am Markt bestehen bleiben. Dies ist jeden Tag eine neue Herausforderung – für uns alle.“